DAV – das sind 150 Jahre Höhen und Tiefen:

am Berg, im Verein, in Politik und Gesellschaft. Zurzeit herrscht ein stabiles Hoch. 1,3 Millionen Mitglieder. So viele wie noch nie. 1,3 Millionen Bergfreundinnen und Bergfreunde, die sich von Oberstdorf bis Flensburg in über 350 eigenständigen Sektionen organisieren.

Und eine dieser Sektionen sind wir: die Schwaben.

Mit über 36.000 Aktiven die drittgrößte Gruppe unter dem Dachverband und in Baden-Württemberg als mitgliederstärkste Sektion die Nummer 1 in Sachen Berge. Unser Hauptaugenmerk liegt auf den Alpen und der Schwäbischen Alb, wo wir in Wanderstiefeln, am Seil, auf Brettern, Boards und Bikes das ganze Jahr über Kurse & Touren verwirklichen. Daneben bieten unsere Kletterhallen in Stuttgart-Degerloch, Stuttgart-Zuffenhausen, Aalen und Kirchheim/Teck Indoor-Aktivitäten bis unter die Decke.

Gemeinsam...

… stehen wir als Bergsportverein für die zentralen Werte des DAV: Freiheit, Respekt und Verantwortung.

Ein wichtiges Ziel unserer Vereinsarbeit ist, das Gemeinwohl und das Miteinander von Menschen unterschiedlicher Generationen, Geschlechter, sozialer und kultureller Herkunft zu fördern. Was uns eint, ist die Leidenschaft für die Berge. Was wir wünschen, ist der freie Zugang zur Natur. Was wir vermitteln, ist, dass diese Freiheit Grenzen hat. Sie erwachsen aus Respekt und Verantwortung gegenüber Mensch und Natur.

… setzen wir uns als Naturschutzverband für den Erhalt der Natur- und Kulturräume der Alpen und Mittelgebirge ein.

Herausfordernd ist dabei die kontinuierliche Abwägung zwischen dem Schutz der Natur und bergsportlichen Interessen. Unser Hauptinteresse muss jedoch darauf liegen, die Landschaften, in denen wir so gerne unterwegs sind, zu bewahren respektive nachhaltig zu entwickeln. Wichtig ist uns der Erhalt weitgehend unerschlossener Gebiete und unberührter Naturräume. Den weiteren Ausbau der Tourismusinfrastruktur im Alpenraum lehnen wir außerhalb bereits erschlossener Gebiete ab.

… sind wir die Nummer 1 in Stuttgart und Schwaben und die drittgrößte von 358 Sektionen im Deutschen Alpenverein.

Mit über 36.000 Mitgliedern treten wir für naturverträglichen Bergsport ein. Gestützt von vielen haupt- und noch mehr ehrenamtlichen Aktiven, stellt die Sektion ein facettenreiches Programm an Kursen, Touren und Treffen auf die Beine. Grundsätzlich offen für alle Bergsportarten, auch im Wettkampfbereich, sind unsere Kerndisziplinen Wandern, Tourengehen, Klettern, Skibergsteigen und Mountainbiken.

… unterstützen wir die Jugend des Deutschen Alpenvereins (JDAV), fördern Kinder, Jugendliche, Familien und kümmern uns um wohnortnahe Treffpunkte für die Gruppen.

Dazu zählen unsere drei Hütten auf der Schwäbischen Alb, von denen zwei als Selbstversorgerhäuser für Jugend- und Familiengruppen prädestiniert sind. Im Zentrum stehen jedoch unsere vier Kletterhallen: das Kletterzentrum Stuttgart auf der Waldau, die rockerei in Suttgart-Zuffenhausen, die Kletterhallen in Aalen und Kirchheim unter Teck sowie die Klettermöglichkeiten in unseren Bezirksgruppen. Sie sind DIE Treffpunkte für Kinder- und Jugendgruppen, DAS Terrain für wetterunabhängigen Bergsport und neben der Alb DER Grund, warum die Schwaben so begeisterte Kletterer sind.

...oben

Oben auf der Schwäbischen Alb hat die Sektion Schwaben drei Hütten. Oben in den Alpen sind es sechs.

Gemeinsam halten wir die Hütten und das Wegenetz drum herum in Schuss. Das ist richtig „Gschäft“. Arbeit, die größtenteils ehrenamtlich geschieht. Anders wäre das nicht finanzierbar. Mit Eurem Mitgliedsbeitrag und Engagement erhaltet Ihr das ganze System. Profis sind unsere Hüttenwirte: Oft monatelang 15, 16 Stunden täglich für uns alle im Einsatz, müssen sie von ihren Einnahmen leben. Je entlegener die Hütte, desto größer diese Herausforderung. Zumal die Betreiber einer Alpenvereinshütte an umwelt- und bergsteigerfreundliche Regeln gebunden sind. Heißt: Unsere Wirtsleute sind auch Idealisten. Bitte unterstützt sie bei ihrem Job. Nehmt z. B. Euren Müll wieder runter ins Tal, geht sorgsam mit Wasser, Strom und den technischen Einrichtungen um. Denn alles, was hier oben bereitgestellt, entsorgt, repariert werden muss, kostet ein Vielfaches an Mühe und Geld als weiter unten gewohnt.

Oben veranstalten wir Kurse & Touren. Gemeinschaftserlebnisse, die Euch bergsportlich weiterbringen.

Dabei geht es um mehr als „nur“ noch mehr Freude am Berg oder im Zenit Eurer Lieblingskletterhalle: Einschätzung von Risiken, Sicherung, Rettungsmaßnahmen, umwelt- und naturverträgliches Verhalten, gegebenenfalls Wetter- und Lawinenkunde. Unsere umfassend geschulten Trainer und Kursleiter vermitteln alles, damit wir sicherer in der Halle und den Bergen werden – und die Berge sicherer vor uns.

Gemeinsam oben heißt für uns nicht zuletzt, dass wir auch im Unten gemeinsam oben bleiben wollen.

Gegenseitige Unterstützung, ehrenamtliches Engagement in den Sektions- und Bezirksgruppen, Einsatz für Naturschutzgebiete vor unserer Haustür, Einmischung, wenn wieder irgendwo in der schönsten Landschaft eine Skischaukel aufgehängt, ein Fun-Klettersteig eröffnet, das Fundament für ein schickes Hightech-Monument in den Permafrostboden gerammt werden soll. Unsere Gruppe Natur & Umwelt und die Arbeitsgruppe Klimaschutz beschäftigen sich intensiv mit solchen Themen.

Macht mit! Steht auf! Setzt Euch dafür ein, dass oben nicht noch mehr verrutscht und auch künftige Generationen die Schönheit der Bergwelt ohne Scheuklappen und VR-Brille erleben können.