Jahreshauptversammlung

Das Einzugsgebiet der Bezirksgruppe Calw des Deutschen Alpenvereins geht weit über die Grenzen der Stadt hinaus. Die knapp über 1 400 Mitglieder wohnen zwischen Weil der Stadt und Wildbad und zwischen Pforzheim und Nagold.

Bei der Jahreshauptversammlung berichtete Vorsitzender Kurt Pfrommer und die einzelnen Spartenleiter von vielfältigen Aktivitäten. Der schneearme Winter 2013/14 verhinderte größere Unternehmungen in der Umgebung, aber zwei Schneeschuhtouren am Spitzingsee und in der Silvretta konnten durchgeführt werden. Im Frühjahr führte eine Fahrradtour von durch das Neckartal, eine Tageswanderung in den Südschwarzwald und eine Kanutour in die Taubergießen. Die Ziele der Ausfahrten im Sommer waren die Stubaier Alpen, die Texelgruppe in Südtirol, der Bregenzer Wald, der Heilbronner Weg und das Karwendel. Für ältere Teilnehmer wird während den Sommermonaten an jedem zweiten Mittwoch im Monat eine Halbtageswanderung in der Umgebung angeboten.

Die Bezirksgruppe hat sieben Kinder und Jugendgruppen, die sich regelmäßig an der Klettwerwand in Neubulch, an den Felsen im Nagoldtal und zu Ausfahrten zu entferneren Zielen treffen. Die Mountainbikegruppe trifft sich regelmäßig mittwochs und samstags zu Touren in der Umgebung und eine große Ausfahrt führte nach Südtirol.

Bei den Wahlen wurde der bisherige Vorsitzende Kurt Pfrommer in seinem Amt bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurde Jugendreferent Markus Eißler und der Familienbeauftragte Dominik Hartmann Springorum. Anne Schneider gab das Amt der Schriftführerin nach 18 Jahren ab. An ihrer Stelle wurde Judith Stegmüller gewählt.

Der Wegereferent der Sektion, Hermann Rapp, berichtete dass von der Sektion Schwaben im vergangen Jahr über 800 Stunden für die Unterhaltung der Wanderwege in den Alpen aufgewendet wurden. Zum Abschluß der Veranstaltung zeigte Wolfgang Schiemann eine beeindruckende Multivisions Show über die Rocky Mountains.