Mitgliederversammlung

Bei der Mitgliederversammlung der Bezirksgruppe Calw des Deutschen Alpenvereins konnte eine positive Bilanz gezogen werden. Die Bezirksgruppe Calw, eine Untergruppe der Sektion Schwaben, hat zur Zeit 1 650 Mitglieder, die zwischen Weil der Stadt und Wildbad und zwischen Pforzheim und Nagold wohnen. Auf Grund der guten Schneelage im Winter 2017 konnten einige Schneeschuhtouren durchgeführt werden. Für die Klettergruppen gibt es im Winter regelmäßiges Training in der Kletterhalle in Neubulach und im Sommer gab es Ausfahrten an die Kletterfelsen am Battert, nach Bad Herrenalb, in den südlichen Schwarzwald und in die Alpen. Eine aus 10 Frauen bestehende Frauenklettergruppe war ebenfalls sehr aktiv.

Die fünf Jugendgruppen, die sich ebenfalls regelmäßig in der Kletterhalle treffen, werden so gut angenommen, dass sogar Wartelisten bestehen. Mit Alexander Reusch und Lukas Brand konnten zwei neue Jugendleiter ausgebildet werden. Ausfahrten führten auf die Coburger Hütte zum Klettern und Klettersteiggehen, ins Tannheimer Tal, zum Hindelanger Klettersteig und ins Val de Mello in Italien. Daneben gab es noch Ausfahrten für Kinder zum Schneschuhgehen und Iglubauen, zum Wandern und Klettern ins Tannheimer Tal und ins Lechtal und zum Kanufahren auf den Neckar.

Die Mountainbikegruppe trifft sich währen der Sommermonate alle zwei Wochen am Mittwoch Abend zum Feierabendradeln und zu Tagesausfahrten an Samstagen. Eine mehrtägige Ausfahrt führte an den Gardasee. Die Donnerstags Radler treffen sich alle zwei Wochen zu Fahrradtouren in der Umgebung. Höhepunkt der Bergwanderer war eine vier tägige Ausfahrt zur Jamtalhütte. Ebenfalls gut angenommen wurden Tageswanderungen in der Umgebung, sowie Mehrtagesausfahrten ins Elbsandsteingebirge und den Harz. Ebenfalls gut angenommen wurden die Mittwochswanderungen während den Sommermonaten.

Bei den Wahlen wurde Kurt Pfrommer als Bezirksgruppenleiter für weitere drei Jahre gewählt. Ebenfalls in ihren Ämter bestätigt wurden Judith Stegmüller als Schriftführerin, Markus Eißler als Jugendreferent, Dominik Hartmann-Springorum als Familiengruppenleiter und Hanspeter Kügelchen als Kassenprüfer. Karl Krauss schied als Kassenprüfer aus, an seine Stelle wurde Willi Gaubatz gewählt.

Mit einem Ausblick auf das 50 jährige Jubiläum der Bezirksgruppe im nächsten Jahr und einem Bildbericht über das abgelaufenen Jahr schloss die Versammlung.