Schneeschuhtour in den Tuxer Alpen

Die Tuxer Alpen sind die nördlichen Ausläufer der Zillertaler Alpen zwischen dem Tuxer Tal im Süden und dem Inntal im Norden. Sie bieten wenig schroffe Felsflanken sondern sind geprägt von eher sanften Anstiegen. Damit bieten sie ein ideales Gelände für Ski und Schneeschuhtouren.

Sechs wagemutige Mitglieder des Calwer Alpenvereins fuhren über München, Garmisch und den Zirler Berg ins Inntal. Bei der Ortschaft Weer führte dann eine steile Bergstraße, die aber gut befahrbar war, hinein ins Nafingtal. Bei dem Berggasthaus Innerst mußte dann das Auto mit den Schneeschuhen vertauscht werden. Durch herrlich verschneiten Bergwald führte der Aufstieg über 600 Höhenmeter auf einer Rodelbahn zu der Weidener Hütte in 1 799 Meter Höhe. Diese heimelige und gut geführte Hütte mit sehr freundlichen Wirtsleuten bot Quartier für 2 Nächte.

Am nächsten Tag war war für den Nachmittag ein Wetterumschwung angesagt. So wurde beschlossen, die etwas kürzere Tour zu der 2 545 Meter hohen Vorderhalselspitze anzugehen. Der weg führte zunächst weiter talein bis zur Nafingalm. Darnach ging es etwas steiler hoch zu einem gewellten Hochplateau, über das gegen Mittag der Gipfel erreicht wurde. Leider war inzwischen Nebel aufgezogen und es wehte eisiger Wind, so dass die Gipfelpause sehr kurz gehalten wurde. Auf dem Aufstiegsweg wurde wieder, rechtzeitig vor dem einsetztenden Schneefall, die schützende Hütte erreicht. Dort herrschte große Aufregung: Zwei Skitourengeher waren, obwohl der Hüttenwirt abgeraten hatte, zum Rastkogel aufgestiegen und hatten im Nebel die richtige Abfahrt zur Weidener Hütte nicht mehr gefunden. Sie hatten auf der Hütte angerufen, weil sie im nächsten Tal im Nebel herumirrten. Kurz vor Einbruch der Dunkelheit kam dann die beruhigende Nachricht, dass sie auf der Nachbarhütte, der Rastkogelhütte, glücklich angekommen waren.

In der Nacht und am nächsten Morgen gab es Neuschnee und Nebel, so dass nichts anderes übrig blieb, als auf dem kürzesten Weg zum Parkplatz nach Innerst abzusteigen. Trotzdem waren es herrliche Schneeschuhtage in den Tuxer Alpen.