Satzung & Ordnungen

Unsere Satzung  ist sowas wie das Grundgesetz unseres Vereins. Hier halten wir zum Beispiel den Zweck unseres Vereins und die wichtigsten Fragen rund um die Mitgliedschaft fest. In der Satzung findet ihr Informationen über die Organe der Sektion, sowie die Art und Weise, wie wir als Verein arbeiten. Ohne Satzung kein Verein.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung am 18. November, möchten wir die Satzung der Sektion Schwaben anpassen.

Die betreffenden Anpassungen sind hier entsprechend markiert.

Ehrenamtliches Engagement ist der Motor unseres Vereins. Und weil Ehrenamt keine Selbstverständlichkeit ist, wird ehrenamtliches Engagement von uns honoriert. Für langjähriges Engagement werden bestimmte Aktivitäten mit speziellen Ehrungen gewürdigt. Dazu brauchen wir eine Ehrenordnung. Hier ist eindeutig geregelt, wer und wann für seine Vereinsarbeit geehrt wird. Bei der Sektion Schwaben sind das z.B. langjährige Tätigkeiten, alpinsportliche Leistungen oder Aktivitäten im Natur-, Umwelt- und Klimaschutz in den Hochgebirgen. Wer jemanden vorschlagen möchte, sendet den Ehrenantrag an den Vorstand der Sektion.