© Andy Scharf

Ausfahrt der Hochtourengruppe ins Kühtai (Stubaier Alpen)

15.08. - 17.08.2025

15.08.2025

Freitag

Obwohl die Wettervorhersagen schlecht sind, fahren 4 Bergsteiger (Andy, Hannes, Reik und Gerhard) am Freitagnachmittag in einer Fahrgemeinschaft zur Dortmunder Hütte. Rechtzeit zum Abendessen um 18.00 Uhr sind wir dort. Das schöne Abendrot spricht für den morgigen Tag Bände.

 

Samstag

Schon in der Nacht ziehen die Gewitter über die Hütte. Der Wecker auf 4.30 Uhr gestellt wird abgeschaltet und wir bleiben in den Betten liegen und schlafen weiter oder hören dem Regen zu.

Um 8.00 Uhr sind wir beim Frühstück. Mittlerweile regnet es noch stärker. Wir beschließen, dass wir die Tour abhaken.

Ersatzprogramm ist ein Tagesausflug nach Innsbruck. Der Postbus hält direkt vor der Hütte. Nach 1,20 Std. Fahrt sind wir in der Stadt.

 

Hier scheint sogar die Sonne. Wir machen eine schöne Stadtbesichtigung, trinken Cappuccino und überlegen uns wie wir die Goldene Dachl Südwand ersteigen können. Zum Abschluss kaufen wir aus Verzweiflung noch ein paar neue Bandschlingen in einem der zahlreichen Bergsportgeschäften. Vielleicht brauchen wir die beim nächsten Versuch der geplanten Überschreitung. 

Der mit Abstand jüngste und fitteste unsere Gruppe ist auf der Hütte geblieben Er ist bei nachlassendem Regen ab 13.00 Uhr noch auf den Zustiegswegen herumgesprungen und hat so noch 2000! Höhenmeter absolviert. Respekt, das ist wahrer Alpinismus Wir sind später zeitgleich an der Hütte um ca. 17.30 Uhr wieder eingetroffen. Wir voll mit Kaffee und Kuchen, der jüngste mit etwas Muskelkater. 

 

 

 

Sonntag

Früh gefrühstückt und Heimfahrt, die dann doch wegen Stau auf der A7 wieder deutlich länger quer über die Alb führte. 

Fazit: Nach einer unvollendeten Tour am Weißkugel wegen Wintereinbruch im Sommer, ist ein weiteres Projekt offen.

Andy Scharf