09.08.2025
Vier Mitglieder der Fotogruppe machten sich mit reichlich Ausrüstung – darunter vier Kameras und zwei Drohnen – auf den Weg zur Emser Hütte im Bregenzerwaldgebirge. Treffpunkt und Start war der Palast Hohenems im Vorarlberger Rheintal.
Nach einem gemeinsamen Kaffee führte die Route zunächst zur mittelalterlichen Höhenburg Neu-Ems, auch „Schloss Glopper“ genannt. Die markante Anlage aus dem 14. Jahrhundert bot bereits zu Beginn spannende Motive, bevor wir weiter in Richtung Hütte aufstiegen.
Wir wanderten in den Schuttannenbergen und der Kugelgruppe, zwei Untergruppen des Bregenzerwaldgebirges. Mit zunehmender Höhe öffnete sich der Blick weit hinaus auf die Appenzeller Alpen mit dem Säntis und den markanten Gipfeln der Churfirsten. Auch Bodensee und Oberschwaben waren bei strahlendem Sonnenschein gut zu sehen. Auf der Ranzenbergalpe legten wir eine ausgedehnte Rast ein – Zeit für Erholung und weitere Bilderserien.
Das letzte Drittel des Anstiegs verlangte uns einiges ab: schroffes Gelände mit Seilversicherung, dazu über 30 Grad Hitze. Umso größer war die Freude über die Ankunft am Fluhereck (Emser Hütte), wo wir uns das wohlverdiente kühle Blonde schmecken ließen.
Am Abend suchten wir einen exponierten Aussichtspunkt oberhalb des Rheintals auf, um die besondere Lichtstimmung der Goldenen und anschließenden Blauen Stunde festzuhalten. Auch Drohnenaufnahmen lieferten eindrucksvolle Perspektiven.
Am nächsten Morgen starteten wir noch vor Sonnenaufgang, um erneut die faszinierenden Momente der Blauen und Goldenen Stunde einzufangen. Der anschließende Abstieg über die Gsohlalpe führte uns zu einer Fülle abwechslungsreicher Motive: klassische Alpenbilder wie Weideflächen, Kühe, Wasserfälle und stimmungsvolle Lichtspiele im Wald ebenso wie besondere Highlights – Makroaufnahmen von Bienen und Schmetterlingen, abgestorbene Baumstämme mit üppigem Pilzbewuchs, ein Salamander in Metamorphose, Tiere aus ungewöhnlichen Perspektiven sowie originell gestalteter Tischschmuck in Form bepflanzter, verwitterter Bauernholzschuhe.
Ein Abstecher ins Freilichtmuseum „Stoffels Säge-Mühle“ rundete den Ausflug ab. Trotz der außergewöhnlich hohen Temperaturen blicken wir auf eine gelungene Hüttentour mit vielen fotografischen Highlights zurück. Gemeinschaft, Naturerlebnis und spannende Motive machten die Tour zu etwas Besonderem – und weitere Fototouren sind bereits geplant.