20.03.2025
Eine Einführung in das Malen mit Licht
Die Fotogruppe traf sich mit der Fotografin Barbara Steinberg zum praxisorientierten Workshop „Light Painting“ am 20. März des Jahres.
Sie erläuterte die fotografischen Grundlagen des Light Painting und Voraussetzungen für farbintensive Fotos. Wichtigstes Mittel hierzu ist ein reichhaltiges Instrumentarium an Tools (Lichtquellen) in Form von unterschiedlich farbigen Tubes, Blades, speziellen Taschenlampen und vieles mehr.
Es müssen nicht nur gekaufte Werkzeuge sein, sie verrät auch, dass man mit einfachen Mitteln wie farbigen Verschlusskappen, Plastikflaschen, Lametta oder bunten Folien und etwas Bastelei oder handwerklichem Geschick passable Ergebnisse für den Anfang erzielen kann.
Im Rahmen der Praxis gab sie einen Einblick in die Planung und Durchführung zur Erstellung effektvoller Bilder, insbesondere der harmonsichen Bewegungsabläufe einer Choreographie.
Vorgemacht - nachgemacht
Anhand ihrer Kamera wurden die erforderlichen Parameter der Langzeitbelichtung erläutert, so dass die Teilnehmer ihre Kamera einstellen konnten.
Und dann ging es los: Barbara Steinberg zeigte live mit schwungvollen Bewegungen und dem gezielten Einsatz ihrer Lichtquellen, wie ein Foto mit Licht gemalt wird.
Unter ihrer fachkundigen Anleitung konnte jeder Teilnehmer auch vor der Kamera agieren, um die Kunst und ihrer Anforderungen an den Light Painter, die für Einsteiger geeignet ist, zu erlernen. Begeistert haben wir uns anschließend mit dem soeben vermittelten Fachwissen vor die Kamera gestellt und erfolgreich die ersten Gehversuche mit sehenswerten Ergebnissen gemeistert.
Es braucht jedoch viel Übung und viel Probieren, aber damit ergibt sich ein breites Fachwissen dieser fotografischen Spezialdisziplin und erweitert enorm die künstlerische Gestaltungsfreiheit. Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt.
Rundherum war der Workshop für die Interessierten ein voller Erfolg: ob Orbits (Lichtkugeln), Strichzeichnungen oder Lichtstrahlen, mit einer einstudierten Choreografie der Bewegungsabläufe und dem Mix ausgewählter Leuchtmittel entstehen dramatische, mystische bis atemberaubende Bilder. Jedes Foto ist durch die persönliche Kreativität individuell und einzigartig. Der Wow-Effekt bleibt nicht aus.