© Stock

Mitgliederservice und Office Management

AlpinZentrum

29.09.2025

Du bist serviceorientiert und bergbegeistert? Wie wäre es mit einer Festanstellung beim Deutschen Alpenverein?

Die Sektion Schwaben des Deutschen Alpenvereins e. V. ist mit über 42.000 Mitgliedern der drittgrößte Sportverein in Baden-Württemberg. Neben sechs Hochgebirgshütten in den Alpen und drei Hütten auf der Schwäbischen Alb betreiben wir aktuell fünf Kletterhallen. Wir sind die Nr. 1 in Sachen Bergsport in Stuttgart und der Region. 

Diesem Anspruch möchten wir auch in Zukunft gerecht werden. Deshalb suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Festanstellung Unterstützung im Mitgliederservice und Office Management. Der Stellenumfang beträgt 80 % (32 Wochenstunden). Die Arbeitstage sind Dienstag bis Freitag.

 

Deine Aufgaben bei uns sind in erster Linie

  • Anlauf- und Servicestelle für unsere Mitglieder
  • Verleih und Rücknahme von Bergsportmaterial
  • Unterstützung unserer Mitglieder bei der Ausleihe von Tourenführern und Karten aus unserer Bücherei
  • Organisation von Vorträgen von Mitgliedern für Mitglieder, Akquise von Referent*innen
  • Zentrale Büroorganisation (u. a. Schichtplanung Service, Raumbelegungen, Materialbestellungen)
  • Du bist die gute Seele, zu der unsere Mitglieder und Trainer*innen gerne kommen.

 

Das bringst du mit

  • abgeschlossene Ausbildung und/oder Berufserfahrung im serviceorientierten Dienstleistungssektor, bspw. Gastronomie oder Einzelhandel
  • Organisationstalent
  • motivierte, eigenständige und sorgfältige Arbeitsweise
  • Begeisterung für den DAV und seine Angebote
  • Spaß am Umgang mit Menschen und gute kommunikative Fähigkeiten
  • kaufmännisches Geschick
  • Begeisterung für Bergsport und Naturschutz

 

Das bieten wir dir

  • Arbeit in einem Bereich, der Bedeutung hat: Wir tragen als Verein Verantwortung für die bergsportlichen Angebote an unsere Mitglieder und für einen nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen.
  • Vergütung in Anlehnung an den TVÖD-VKA Entgeltgruppe 5
  • diverse Zusatzleistungen (z. B. Jobticket, Bike-Leasing, gemeinsame Bergausflüge, Abo in unseren Kletterhallen)
  • selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • angenehmes Arbeitsklima in einem sportlichen Umfeld
  • modern ausgestatte Büros im Grünen
  • optimale Anbindung ans öffentliche Nahverkehrssystem
  • unmittelbare Nähe zu den Outdoorhotspots Schwäbische Alb und Schwarzwald 

Wir freuen uns auf deine Bewerbung, auch wenn du nicht alle gewünschten Fähigkeiten mitbringst. Deine Persönlichkeit sowie deine Einstellung und deine Werte sind für uns ebenfalls ein wichtiges Kriterium.

Interessiert? Dann sende deine vollständigen Bewerbungsunterlagen sowie deinen frühestmöglichen Einstiegszeitpunkt per E-Mail an unseren Geschäftsführer Louis Schumann (bewerbung@alpenverein-schwaben.de). Bei Rückfragen stehen wir unter der Telefonnummer 0711 769636-6 gerne zur Verfügung.

 

Download: Hier kannst du die Ausschreibung herunterladen.

Du möchtest bei der Sektion Schwaben arbeiten, diese Stelle spricht dich allerdings nicht an? Dann schau gerne regelmäßig auf unserer Karriereseite vorbei!