© Hans Schneider

Öko-Wanderung Uracher Alb

Von Neuffen nach Bad Urach

03.05.2025

Durch mehrtägige Sreckensperrung der Neckarbahnstrecke musste die Anfahrt zum Startpunkt Neuffen über die Fildern erfolgen. 

Von Neuffen starten 5 Teilnehmer den 400Hm-Anstieg durch die mit allen Rebsorten bestückten Weinberge hoch bei Regenschauern. Nach vorausgegangener Woche mit sommerlichen Temperaturen kamen haufenweise Weinbergschnecken, im Wald sogar Feuersalamander aus der Deckung.

Am Albtrauf  wurde der Heidengraben erreicht, eine komplexe archäologische Fundlandschaft. Mächtige Befestigungsanlagen haben die stadtartige Großsiedlung der Kelten zusätzlich -zu den nicht schon durch den Steilabfall des Traufs schwer erreichbaren Stellen- durch Pfostenschlitzmauern  geschützt. Von einem 25m hohen Turm konnte die Anlage mit zahlreichen Grabhügeln und dem neu errichteten Keltenmuseum am Burrenhof eingesehen werden.

Vorbei an der Falkensteiner Höhle ging es über das Kaltental nach Bad Urach, um nach 18km nach am Marktplatz den Stadtlauf der Jugend beobachten zu können. Der Schäferlauf wurde eine Etage höher durch eine neue Skulptur des Peter Lenk mit mehreren fast lebensgroßen Figuren installiert, die den Wettlauf der Schäfer und auch so manche Rangelei um den Sieg darstellen.

 

Organisation: Hans Schneider