Frei im Kopf – Sturzangst besiegen
(TH26-02)
Beschreibung
Fühlt es sich an, als würde ein unsichtbares Seil dich am Weiterklettern hindern? Kennst du den Punkt, an dem die Angst vor dem Sturz stärker ist als die Lust auf die Bewegung?
Du bist nicht allein. Als erfahrener Trainer B Alpin biete ich dir einen intensiven Kurs an, der genau dort ansetzt, wo deine Blockade sitzt – im Kopf und in der Technik.
Was dieser Kurs dir bringt:
Technik-Sicherheit: Lerne das „Weiche Sichern“ (Soft Catch) perfekt zu beherrschen. Erlebe, wie ein kontrollierter Sturz sich sanft anfühlt, und gewinne tiefes Vertrauen in deinen Partner und dein Material.
Kognitive Stärke: Wir entlarven die Angst-Gedanken und ersetzen sie durch mentale Strategien (Visualisierung, innerer Dialog), die dich fokussiert und entschlossen an die Schlüsselstelle bringen.
Kontrollierte Konfrontation: Durch systematisches, progressives Sturztraining in sicherer Umgebung gewöhnst du deinen Körper und Geist an das Fallen – Schritt für Schritt und unter professioneller Anleitung.
Ziel: Angst reduzieren, Vertrauen in Partner und Material aufbauen, Technik des weichen Sicherns beherrschen. Nach dem Kurs ist der Sturz kein Scheitern mehr, sondern ein akzeptierter Teil des Kletterns und Lernens. Du wirst entspannter und mit mehr Freude klettern – und deine Leistungsgrenze wird sich verschieben!
Voraussetzungen
Vorstieg Klettern mindestens 6 UIAA
Details
10 Minuten vor Kursbeginn
Kletterzentrum Stuttgart, http://www.kletterzentrum-stuttgart.de/
Sektion Schwaben & DAV Mitglieder 40,00 Euro
Nichtmitglieder 55,00 Euro
Der Eintritt in die Kletterhalle ist in den Kurskosten NICHT enthalten.