Bernina-Runde
(A26-023)
Beschreibung
Von Morteratsch (P) laufen wir am ersten Tag auf die Boval-Hütte. Am nächsten Tag gehen wir zum Eingehen auf den gletscherfreien Piz Misaun, um nochmal auf der Boval-Hütte zu übernachten. Dann geht es über den steilen Gletscher zur Fortezza, um wieder auf den Vadret Pers abzufahren und zum Berghaus Diavolezza aufzusteigen. Anderntags ist der Piz Palü Ostgipfel das Ziel, um auf schmalem Grat zum Hauptgipfel zu gehen und zum Rifugio Marinelli abzufahren. Wir wechseln dann zur Coaz-Hütte, um unterwegs den Pizzo Sella mitzunehmen. Am letzten Tag ist der Chapütschin das Ziel, um ins Tal nach Sils Maria herunterzufahren. Von dort bringen uns Bus und Rhätische Bahn zurück nach Morteratsch. Bei geänderten Bedingungen kann es erforderlich sein, den Ablauf zu ändern oder zu vereinfachen.
Achtung: Die Tour ist für Splitboards nicht geeignet.
Voraussetzungen
Erfahrung in Skitouren, Kondition für Aufstiege bis 1400 hm, Sicheres Gehen auf Ski, mit Steigeisen und Pickel. Letzteres auch auf Schneegraten und Fels-Block-Graten, teilweise ungesichert. Solides Abfahren auch auf steilen Hängen bis 40°. Schwindelfreiheit. Kenntnisse Verschüttetensuche und -bergung entsprechend Skitourengrundkurs.
Ausrüstung
Liste 7.4 (Anpassungen werden vom Kursleiter noch kommuniziert)
Downloads
Details
Treffen mit Online- oder Realteilnahme am 13.03.26 19.00
Kirchheim / Teck. Je nach Teilnehmerherkunft wird der Treffpunkt evtl. angepasst
Bernina, Boval-Hütte (2 Nächte), Berghaus Diavolezza, Rifugio Marinelli Bombardieri, Coaz-Hütte
Anreis in Fahrgmeinschaften mit PKW
Kursgebühr: Sektion Schwaben 660,00 / DAV 690,00 Fahrt-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten kommen hinzu. Die Unterkunft ist gesammelt reserviert.