Genussvolle Rundtour am Zugspitzmassiv mit Höllentalklamm
(W26-14)
Beschreibung
Die mittelschwere Bergtour am Zugspitzmassiv beginnt mit einer Bergfahrt zum Kreuzeckhaus und führt uns dann aussichtsreich Richtung Alpspitze bis zur spektakulären Alpspix-Plattform. Weiter geht es durch das faszinierende Höllental zur Höllentalangerhütte. Am nächsten Tag wandern wir in Richtung Zugspitze-Nordwand bis zu einem beeindruckenden Wasserfall und steigen anschließend durch die Höllentalklamm zurück ins Tal – Naturgenuss pur im Schatten der Zugspitze.
1. Tag (Samstag)
Abfahrt von Stuttgart mit dem Auto nach Garmisch-Partenkirchen. Parken an der Kreuzeckbahn-Talstation und Fahrt mit der Seilbahn zum Kreuzeckhaus. Von dort steigen wir zu Fuß Richtung Alpspitze bis zur Alpspix-Plattform (2010 m) auf, wo wir eine kurze Mittagspause einlegen. Danach geht es weiter ins Tal zur Höllentalangerhütte. Die Gesamtstrecke beträgt ca. 8 km mit 500 hm Aufstieg und 700 hm Abstieg (ca. 4 Stunden).
2. Tag (Sonntag)
Aufstieg Richtung Zugspitze-Nordwand, bis der Wasserfall sichtbar ist (ca. 1,5 km und 150 Höhenmeter). Anschließend Rückweg zur Höllentalangerhütte, wo wir unser Gepäck für den Rückweg aufnehmen und Abstieg durch die Höllentalklamm bis zur Bahnstation Hammersbach. Gesamtstrecke ca. 7 km mit 750 Höhenmeter Abstieg (ca. 4 Stunden).
Von dort Weiterfahrt mit der Bahn zurück zum Parkplatz der Kreuzeckbahn.
Voraussetzungen
Gute Ausdauer, Trittsicherheit, und Schwindelfrei notwendig. Zum Teil exponierte Stellen mit Absturzgefahr. Ausdauer für eine tagesfüllende Wanderung im Hochgebirge notwendig.
Ausrüstung
Liste 4.2.
Downloads
Details
ca. eine Woche vor der Veranstaltung, Online über Google Meet
Stuttgart, Treffpunkt wird bekannt gegeben
Zugspitze, Höllentalangerhütte
Anreise mit eigenem PKW in Fahrgemeinschaften
Sektion Schwaben 90,00 / DAV 120,00
Fahrt-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten kommen hinzu. Die Unterkunft ist gesammelt reserviert.