GeoWanderweg Balingen-Zillhausen: Rundwanderung auf der Schwäb. Alb

(BGBB26-0514)

Beschreibung

Ein Leckerbissen für geologisch Interessierte: auf ausführlichen Tafeln werden die Schichten des Jura-Sediments und die Bildung der Alblandschaft erläutert. Auch Naturliebhaber kommen voll auf ihre Kosten.

Vom Parkplatz am Friedhof geht es zunächst zum Zillhausener Wasserfall. Durch den Ort gelangen wir zum Roschbach, dem wir beim Aufstieg durch ein Waldgebiet folgen. Beim Verlassen des Forstes öffnet sich der Blick auf das grandiose, natürliche Amphitheater des Irrenbergs. Hier betreten wir das größte Naturschutzgebiet der Schwäbischen Alb. 

Der Weg führt uns weiter auf den Höhenzug. Zunächst gehen wir über Wiesen in Richtung Hundsrücken. Kurz vor dem Grat wenden wir uns nach rechts und genießen eine faszinierende Aussicht auf die Mulde des Roschbachtales. Wir folgen dem Verlauf des Höhenzuges gut 2 Kilometer, bevor wir uns wieder zurück ins Tal wenden. Auf der asphaltierten Heusteige gelangen wir zurück in den Ort.

Schwierigkeit: mittel

Strecke: 10 km; Höhenmeter. 300 m; Dauer: ca. 4 h

Parken: Parkplatz Friedhof; Anfahrt: Hochholzstr. 52/1, 72336 Balingen-Zillhausen

Bitte selbständig Fahrgemeinschaften bilden!

Kondition: mittel
Technik: mittel
Wasserfall | © Alfons Rief

Details

Termindetails
Do. 14.05.2026
Leitung

07157-61845
Gruppe

Die Bezirksgruppe Kreis Böblingen ist mit über 3500 Mitgliedern die zweitgrößte Gruppe der Sektion. Ihr Programm fokussiert sich auf Touren in den Alpen, der Schwäbischen Alb und im Schwarzwald.

Anmeldung bis
16.04.2026
Preis

5 €

Maximale Teilnehmeranzahl
20