Hochtour Silvrettahorn & Dreiländerspitze
Beschreibung
Tag1:
In der Früh Anfahrt zur Bielerhöhe. Vom Parkplatz geht es in ca. 3h zur Wiesbadener Hütte. An der Hütte Touren-Vorbereitung für den nächsten Tag, kurze Wiederholung grundlegender Seilschaftstechniken.
415Hm ↗ , 7km, 3h Gehzeit
Tag 2:
Von der Wiesbadener Hütte geht es unterhalb der grünen Kuppe zum Ochsentaler Gletscher.
Unterhalb des Signalhorns geht es vorbei an der Egghornlücke Richtung Übergang zur Silvrettahütte. In leichter II.er Kletterei geht es zum Gipfel. Der Abstieg zur Wiesbadener Hütte erfolgt entlang der Aufstiegsroute.
850Hm ↗ , 850Hm ↘, 9km, 6h Gehzeit
Tag 3:
Von der Wiesbadener Hütte geht es über die Obere Ochsenscharte teilweise vergletschert zum Westgrat des Vorgipfels. Von dort in ausgesetzter II.er Kletterei zum Gipfel der Dreiländerspitze.
Danach gleicher Rückweg zur Wiesbadener Hütte und Abstieg zur Bielerhöhe.
750Hm ↗ , 1200Hm ↘, 15km, 8h Gehzeit
Voraussetzungen
Gute Kondition und absolute Trittsicherheit erforderlich
Kletterei im II. Schwierigkeitsgrad
Grundkenntnisse der Gletscherbegehung notwendig
Details
Silvretta
Ab 2026 bieten Henrik Keller und Philipp Arnold eine "lockere Hochtourengruppe" an. Das heißt, wir führen die Kontakte aller Interessierter zusammen, um in Zukunft gemeinsame Ausfahrten planen zu können. Außerdem soll es dadurch einfacher werden, Gleichgesinnte und Tourenpartner zu finden. Der Schwerpunkt liegt logischerweise auf Hochtouren, aber nicht nur.
Einen festen Gruppenabend wird es nicht geben. Henrik und ich sind regelmäßig bei den BG-Treffen dabei, hier ist jeder zum Kennenlernen und Austausch eingeladen. Termine siehe Programm. Sollte es bei hohem Andrang doch Bedarf nach einem "eigenen" Termin geben werden wir sicher gemeinsam einen finden.
Interessierte können sich an uns unter p.arnold@e.mail.de und
h.keller@dav-esslingen.de wenden.
bei Henrik Keller & Philipp Arnold
Mail: h.keller@dav-esslingen.de