Klettersteig Saulakopf

Beschreibung

Tag 1:
Vormittags Anreise zur Talstation der Lünersee-Bahn. Von dort geht es über den bösen Tritt, vorbei an der Douglashütte, über die Lünerkrinne zur Heinrich-Hüter-Hütte.
620Hm↗, 7km, 3,5h Gehzeit
Tag 2:
Von der Heinrich-Hüter-Hütte geht es über den sehr schwierigen D Klettersteig Saulakopf auf den gleichnamigen Gipfel. Von dort Abstieg über den Normalweg zum Saulajoch und weiter zur Douglashütte.
850Hm↗, 620Hm↘ , 5,5km, 6h Gehzeit
Tag 3:
Von der Douglashütte umrunden wir den Lünersee und steigen vorbei an der Lünersee-Alpe zum Cavelljoch unschwer weiter zum Gipfel des Lüneregg. Der Abstieg erfolgt entlang der Aufstiegsroute zur Lünersee-Alpe. Danach den Lünersee umrundend wieder vorbei an der Douglashütte und den bösen Tritt zurück zum Ausgangspunkt an der Talstation der Lünersee-Bahn.
410Hm↗, 812Hm↘, 11km, 4,5h

Voraussetzungen

Gute Kondition und absolute Trittsicherheit erforderlich, 
sehr schwerer Klettersteig

Höhenmeter: 850 m
Strecke: 11 km
Etappendauer: 6 h
Kondition: groß
Technik: Klettersteig D: Sehr schwierig

Details

Termindetails
Fr. 24.07.2026 - So. 26.07.2026
Leitung


Qualifikationen
Trainer*in C Bergsteigen
Gruppe

Ab 2026 bieten Henrik Keller und Philipp Arnold eine "lockere Hochtourengruppe" an. Das heißt, wir führen die Kontakte aller Interessierter zusammen, um in Zukunft gemeinsame Ausfahrten planen zu können. Außerdem soll es dadurch einfacher werden, Gleichgesinnte und Tourenpartner zu finden. Der Schwerpunkt liegt logischerweise auf Hochtouren, aber nicht nur.
Einen festen Gruppenabend wird es nicht geben. Henrik und ich sind regelmäßig bei den BG-Treffen dabei, hier ist jeder zum Kennenlernen und Austausch eingeladen. Termine siehe Programm. Sollte es bei hohem Andrang doch Bedarf nach einem "eigenen" Termin geben werden wir sicher gemeinsam einen finden.
Interessierte können sich an uns unter p.arnold@e.mail.de und
h.keller@dav-esslingen.de wenden.

Anmeldung

bei Henrik Keller
Mail: h.keller@dav-esslingen.de

Anmeldung bis
10.07.2026
Maximale Teilnehmeranzahl
4