Silvretta-Runde

(A26-022)

Beschreibung

Mit Bergbahn und Tunnel-Bus erreichen wir die Bieler Höhe. Und steigen durch das Bieltal zur Wiesbadener Hütte auf (750 hm). Am zweiten Tag ist der Rauhe Kopf vorgesehen, von dem wir dann zur Jamtalhütte abfahren (690 hm). Am dritten Tag würden wir die hintere Jamspitze mitnehmen, um zur Tuoi-Hütte abzufahren (990 hm). Am Folgetag ist der Piz Buin vorgesehen, um dann nochmal zur Wiesbadener Hütte abzufahren (1233 hm). Zuletzt würden wir das Silvrettahorn mitnehmen, um dann zur Bieler Höhe abzufahren und den letzten Bus zu erwischen. Die Tour führt teilweise über Gletscher, an den Gipfeln kommen teilweise Klettereien (II bis III-) vor. Der Piz Buin wird mit Steigeisen über kombiniertes Gelände bestiegen. Bei geänderten Bedingungen kann es erforderlich sein, den Ablauf zu ändern oder zu vereinfachen.

Achtung: Die Tour ist für Splitboards nicht geeignet.

Voraussetzungen

Erfahrung in Skitouren, Kondition für Aufstiege bis 1200 hm, Sicheres Gehen auf Ski, mit Steigeisen und Pickel. Sicheres, evtl. teilweise ungesichertes alpines Klettern bis II. Solides Abfahren auch auf steilen Hängen bis 40°. Schwindelfreiheit. Kenntnisse Verschüttetensuche und -bergung entsprechend Skitourengrundkurs.

Ausrüstung

Liste 7.4 (mit Anpassungen, werden vom Kursleiter noch kommuniziert)

Kondition: drei Sterne
Technik: drei Sterne

Details

Termindetails
So. 08.03.2026 - Do. 12.03.2026
Vorbesprechung

Treffen mit Online- oder Realteilnahme am 18.02.26 19.00

Treffpunkt

Kirchheim / Teck. Je nach Teilnehmerherkunft wird der Treffpunkt evtl. angepasst

Zielort

Silvretta, Wiesbadener Hütte, Jamtalhütte, Tuoi-Hütte (Schweiz), Wiesbadener Hütte

Anreisehinweis

Anreise mit eigenem PKW in Fahrgemeinschaften

Leitung

Gruppe

Anmeldung
Preis

Kursgebühr: Sektion Schwaben 480,00 / DAV 510,00 Fahrt-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten kommen hinzu. Die Unterkunft ist gesammelt reserviert.

Maximale Teilnehmeranzahl
3