Überschreitung Wettersteingebirge

Beschreibung

Tag 1:
In der Früh Anreise nach Garmisch-Partenkirchen. Vom Parkplatz am Olympia Skistadion geht es durch die kostenpflichtige Partnachklamm und den anschließenden Schachenweg vorbei an der Kälber-Hütte zum Schachenhaus.
1200Hm↗, 10km 5h Gehzeit

Tag 2:
Vom Schachenhaus steigen wir vorbei an der Meilerhütte über den leichten Hermann-von-Barth Klettersteig zur Dreitorspitze. Danach erfolgt der lange Abstieg durch das Puittal, entlang des Leutascher Achwegs, bis zum Gasthof Mühle in Burggraben.
900Hm↗, 1740Hm↘, 16km, 8h Gehzeit

Tag 3: Vom Gasthof Mühle starten wir über den steilen Franzosensteig und anschließenden Schützensteig zum Gemsanger. Von dort in leichter I.er Kletterei zum Gipfel der Oberen Wettersteinspitze. Danach erfolgt der lange Abstieg zum Bahnhof Mittenwald, mit Blick auf Ferchen- und Lautersee. Vom Bahnhof Mittenwald mit Bus/Zug zurück zum Ausgangspunkt Olympia Skistadion in Garmisch-Partenkirchen.
1480Hm↗, 1590Hm↘, 14km, 8h Gehzeit

Voraussetzungen

Sehr gute Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich, leichter Klettersteig

Höhenmeter: 1740 m
Strecke: 16 km
Etappendauer: 8 h
Kondition: sehr groß
Technik: schwer

Details

Termindetails
Fr. 21.08.2026 - So. 23.08.2026
Zielort

Wettersteingebirge

Leitung


Qualifikationen
Trainer*in C Bergsteigen
Gruppe

Ab 2026 bieten Henrik Keller und Philipp Arnold eine "lockere Hochtourengruppe" an. Das heißt, wir führen die Kontakte aller Interessierter zusammen, um in Zukunft gemeinsame Ausfahrten planen zu können. Außerdem soll es dadurch einfacher werden, Gleichgesinnte und Tourenpartner zu finden. Der Schwerpunkt liegt logischerweise auf Hochtouren, aber nicht nur.
Einen festen Gruppenabend wird es nicht geben. Henrik und ich sind regelmäßig bei den BG-Treffen dabei, hier ist jeder zum Kennenlernen und Austausch eingeladen. Termine siehe Programm. Sollte es bei hohem Andrang doch Bedarf nach einem "eigenen" Termin geben werden wir sicher gemeinsam einen finden.
Interessierte können sich an uns unter p.arnold@e.mail.de und
h.keller@dav-esslingen.de wenden.

Anmeldung

bei Henrik Keller
h.keller@dav-esslingen.de

Anmeldung bis
01.08.2026
Maximale Teilnehmeranzahl
5