Die Kesselradler auf dem Kessel Festival
Zwei Tage volle MTB-Power, viele neugierige Besucher*innen und ein bestens gelauntes Team: Die Kesselradler, die Mountainbike-Gruppe im DAV Schwaben, waren dieses Jahr mit einem eigenen Stand auf dem Stuttgarter Kessel Festival vertreten – und das mit großem Erfolg!
Bereits ein halbes Jahr vor dem Event begann die Planung: Sechs engagierte Mitglieder der Kesselradler fanden sich zu einer Projektgruppe zusammen, um ein attraktives und interaktives Standkonzept zu entwickeln. Ziel war es, die Kesselradler als lebendige und offene Gemeinschaft zu präsentieren, die für den Spaß am Mountainbiken genauso steht wie für Engagement im Verein und auf den Trails.
Am Donnerstag vor dem Festival ging es dann los mit dem Aufbau auf dem Festivalgelände im Stuttgarter Neckarpark. Zelte wurden gestellt, Banner aufgehängt, Infomaterial ausgelegt –natürlich durfte auch ein Fahrtechnik-Parcours und eine Ecke mit Liegestühlen zur Entspannung im Schatten nicht fehlen.
Zahlreiche Teilnehmer:innen bei den Mitmachaktionen
Rund 130 Besucher*innen haben im Laufe der zwei Tage am Parcours teilgenommen – eine Zahl, die uns selbst positiv überrascht hat. Neben den ganzen Infos und Mitmachaktionen gab es auch ein kleines Gewinnspiel, bei dem unter anderem ein Platz in einem unserer Fahrtechniktrainings verlost wurde.
Am Freitag und Samstag war der Stand durchgehend mit etwa 15 motivierten Helfer*innen besetzt, die sich in Schichten abwechselten. Die Stimmung im Team war durchweg großartig – und das nicht zuletzt dank des hervorragenden Wetters. An den Abenden ließen wir die erlebnisreichen Tage gemeinsam auf den Konzerten ausklingen und konnten dabei noch das besondere Festivalflair genießen.
Wir haben uns sehr über die vielen interessanten Gespräche, das positive Feedback und die neuen Kontakte gefreut. Für uns war das Kessel Festival nicht nur eine tolle Gelegenheit, den DAV und unser Engagement für nachhaltigen Radsport zu präsentieren – es war auch eine schöne Bestätigung für die Energie und Begeisterung, die in unserer Gruppe steckt.
Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!
Für alle war etwas geboten
Im Zentrum unseres Auftritts stand ein Infostand, an dem wir unser breites Angebot präsentierten: Von unseren regelmäßigen Biketreffs über geführte Touren, Fahrtechniktrainings und Schraubkurse bis hin zum wichtigen Thema Trailpflege/ Wegpflege – für jeden war etwas dabei. Viele Besucher*innen zeigten sich überrascht, wie vielfältig unser Programm ist, und nutzten die Gelegenheit für gute Gespräche und gezielte Nachfragen.
Ein echtes Highlight war unser Fahrtechnikparcours, auf dem sich die Festivalgäste selbst ausprobieren konnten. Dank der großzügigen Unterstützung von Merida, einem lokalen Mountainbike Hersteller aus Magstadt, der uns Testbikes zur Verfügung gestellt hat, konnten auch Einsteiger*innen direkt loslegen. Besonders beliebt war unser Manual Trainer – ein in ein Gestell eingespanntes Mountainbike, auf dem man gefahrlos die Technik des manuellen Vorderrad-Anhebens („Manual“) ausprobieren konnte. Hier wurde gelacht, geübt und sich gegenseitig angefeuert – genau so, wie wir es lieben.