Sportklettern Grundkurs

20.07.2024 - 21.07.2024

Kletterzentrum Waldau und Schwäbische Alb

Kursbeschreibung

„Von der Halle an den Fels.“ Unter diesem Motto begleiten wir Hallenkletterer an natürliche Wände. Weil draußen Kraxeln anders ist. Jede Gesteinsart ist anders, die Hakenabstände variieren, Griffe und Tritte müssen gefunden werden und sind nicht zwingend stabil. Die Kletterei und das Sichern werden anspruchsvoller. Hinzu kommen ökologische und soziale Aspekte – der Fels gehört ab jetzt zwar Dir, nur nicht Dir allein. Wie „draußen“ geht, zeigen Euch unsere Trainer einfühlsam und kompetent. Kursinhalt: Einrichten von Toprope-Routen, Klettern im Toprope, Standplatzbau, Sicherungstechnik, Anbringen von Zwischensicherungen, Klettern von leichteren Routen im Vorstieg, Abseilen, Natur- und Umweltschutz.. Kursgebühr: Sektion Schwaben 70,00 / DAV 100,00 Fahrt- und Verpflegungskosten kommen hinzu. Der Kletterhalleneintritt am Samstag muss seperat bezahlt werden. Mit der Anmeldung werden automatisch die Teilnahmebedingungen akzeptiert www.alpenverein-schwaben.de/teilnahmebedingungen

A24-080

Ciupke Oliver

20.06.2024

Voraussetzungen

Beherrschen der Sicherungstechnik und sonstigen Inhalte des DAV-Kletterscheines „Indoor Vorstieg“, Sicherer Vorstieg in der Halle

Treffpunkt

Kursbeginn: Samstag 10:00 im Kletterzentrum Waldau, Sonntag mit Fahrgemeinschaften nach Abstimmung an einen Fels auf der Schwäbischen Alb

Anreise mit eigenem PKW in Fahrgemeinschaften

wird vom Kursleiter bekannt gegeben

Anforderung Kondition

Anforderung Technisch

Besprechung

1-2 Wochen vorher nach Terminabstimmung voraussichtlich per Video

Sportklettern Grundkurs - von der Halle an den Fels

14.09.2024 - 15.09.2024

Lenninger- und Uracher Alb

Kursbeschreibung

Der Kurs richtet sich an Hallenkletterer, die ihr Können auch außerhalb der Welt der Kunststoffgriffe anwenden möchten. Zielsetzung des Kurses ist es, die notwendigen Fertigkeiten zu erlernen um anschließend selbstständig und sicher am Naturfels klettern gehen zu können. Kursinhalt: Einrichten von Toprope-Routen, Klettern mit Seilsicherung von oben (Toprope), Standplatzbau, Anbringen von Zwischensicherungen, Sicherungstechnik, Klettern von leichteren Routen im Vorstieg, Abseilen, Naturschutz. Kursgebühr: Sektion Schwaben 70,00 / DAV 100,00 Fahrt - und Verpflegungskosten kommen hinzu. Mit der Anmeldung werden automatisch die Teilnahmebedingungen akzeptiert www.alpenverein-schwaben.de/teilnahmebedingungen

A24-117

Thomas Klaus
Früh Hubert

15.08.2024

Beherrschen der Sicherungstechnik, Vorstieg im V (UIIA)-Grad in der Halle

Stützpunktinfo

Felsen im Bereich der Lenninger oder Uracher Alb. Der Kurs findet tagsüber statt ohne Übernachtung.

Der Teffpunkt wird kurzfristig bekannt gegeben, abhängig vom Felsziel

In Fahrgemeinschaften mit dem eigenen PKW

Liste 02.01

Von der Halle an den Fels im Frankenjura

20.09.2024 - 22.09.2024

Frankenjura

Kursbeschreibung

Der Kurs richtet sich an Hallenkletterer, die ihr Können auch außerhalb der Welt der Kunststoffgriffe anwenden möchten. Zielsetzung des Kurses ist es, die notwendigen Fertigkeiten zu erlernen um anschließend selbstständig und sicher am Naturfels klettern gehen zu können. Kursinhalt: Einrichten von Toprope-Routen, Klettern mit Seilsicherung von oben (Toprope), Standplatzbau, Anbringen von Zwischensicherungen, Sicherungstechnik, Klettern von leichteren Routen im Vorstieg, Abseilen, Naturschutz. Kursgebühr: Sektion Schwaben 90,00 / DAV 120,00 Fahrt - und Verpflegungskosten kommen hinzu. Mit der Anmeldung werden automatisch die Teilnahmebedingungen akzeptiert www.alpenverein-schwaben.de/teilnahmebedingungen

A24-139

Bernd Hlawatsch
Marius Hilleke

20.08.2024

Beherrschen der Sicherungstechnik, Vorstieg im V (UIIA)-Grad in der Halle

Waldau

Wird vom Kursleiter noch bekannt gegeben.

Liste 02.01

Anforderung Kondition

Anforderung Technisch

Besprechung

Im Kletterzentrum auf der Waldau am 26. August.