Mountainbiken Biketechnik-Kurse

Tourenplanung 2.0 - Hospitanten vor!

01.07.2022 - 01.07.2022

AlpinZentrum

Plätze frei

Kursbeschreibung

Gute Planung als Grundstein einer gelungenen Tour! Der Kurs ist ein Angebot an unsere Hospitanten und Vorfahrer, die bei der Anmeldung bevorzugt werden. Darüber hinaus sind unsere FÜL MTB ebenso herzlich willkommen wie alle unsere bikenden Sektionsmitglieder, die selbstständig Touren fahren möchten.
Kursinhalt: Bikend mit der Gruppe Neuland entdecken, wer will das nicht? Doch wie kommt man von der Idee zu einer sicheren und gleichzeitig spannenden Tourenplanung, wenn einem das Gebiet völlig unbekannt und weit entfernt ist? Gemeinsam erarbeiten wir uns das Wissen und Testen verschiedene Tools.
Kursgebühr: Sektion Schwaben 30,00 /DAV 60,00 Fahrt- und Verpflegungskosten kommen hinzu. Mit der Anmeldung werden automatisch die Teilnahmebedingungen akzeptiert www.alpenverein-schwaben.de/teilnahmebedingungen

MTB22-312

Joachim Vogel

03.06.2022

Freie Plätze

Voraussetzungen

Grundlegende Kenntnisse im Kartenlesen, LapTop mit einem beliebigen Planungstool (Alpenvereinaktiv, Outdooractive, Komoot, Trailforks, etc.)

ohne Übernachtung

01.07.2022 /18:00 Uhr /Alpinzentrum

Laptop mit Planungstool

Gabelservice

22.10.2022 - 22.10.2022

AlpinZentrum Stuttgart

Warteliste

Kursbeschreibung

Du wolltest an deiner Federgabel schon immer mal einen kleinen Service machen, hast Dich aber nicht getraut die erste Schraube zu öffnen? Das ist der Kurs für Dich! Es dreht sich alles um die Federgabel. Wir bringen Dir nicht nur bei wie Du deine Federgabel richtig einstellst. Du wirst lernen, wie man die Gabel richtig pflegt und sie zerlegt, um einen kleinen Service zu machen, damit deine Gabel noch lange funktioniert und feinfühlig anspricht. Du wirst Dir viel selbst die Hände schmutzig machen und nebenher etwas von der Theorie erfahren.
Kursgebühr: Sektion Schwaben 20,00 /DAV 25,00 Fahrt- und Verpflegungskosten kommen hinzu.

MTB22-209

Bernd Kiesel
Jan Kolodziej

24.09.2022

Ohne Übernachtung

13:00 Uhr, AlpinZentrum Georgiiweg 5, 70597 Stuttgart

Mit dem Rad, Bus oder Bahn, oder in Fahrgemeinschaften mit dem PKW

Schrauberkurs Winterfest

23.10.2022 - 23.10.2022

AlpinZentrum Stuttgart

Warteliste

Kursbeschreibung

Du möchtest dein Bike auf den bevorstehenden Winter vorbereiten? Du hast endlich Zeit und Muße dich deinem Sportgerät zu widmen und möchtest unter Anleitung einige Reparaturen und Wartungen selbst durchführen? Du bist bei uns richtig. Wir zeigen schnell und leicht verständlich, wie es geht. Mit vielen kleinen Tricks und Helferchen ersparst du dir den einen oder anderen Gang zum Bikehändler, weil du es in Zukunft selber erledigen kannst. Selbstverständlich werden Fragen zur Wartung und Pflege des Bikes beantwortet.
Kursinhalt: Mantel- und Schlauchwechsel, Funktion der Schaltung, Einstellungen an der Schaltung, Tausch des Schaltzugs, Funktion der Scheibenbremse, Justage Bremssattel für schleiffreien Lauf, Wartungen und vorbereitende Tätigkeiten für das Wintertraining
Kursgebühr: Sektion Schwaben 20,00 / DAV 25,00 Fahrt- und Verpflegungskosten kommen hinzu. Mit der Anmeldung werden automatisch die Teilnahmebedingungen akzeptiert www.alpenverein-schwaben.de/teilnahmebedingungen

MTB22-210

Bernd Kiesel