Mountainbiken Biketechnik-Kurse

AlpinZentrum Stuttgart

Warteliste

Kursbeschreibung

Sie möchten Ihr Bike auf den bevorstehenden Winter vorbereiten? Sie haben endlich Zeit und Muße sich Ihrem Sportgerät zu widmen und möchten unter Anleitung einige Reparaturen und Wartungen selbst durchführen? Sie sind bei uns richtig. Wir zeigen schnell und leicht verständlich wie es geht. Mit vielen kleinen Tricks und Helferchen ersparen Sie sich den einen oder anderen Gang zum Bikehändler, weil sie es in Zukunft selbst erledigen können. Selbstverständlich werden Fragen zur Wartung und Pflege des Bikes beantwortet.
Kursinhalt: Mantel- und Schlauchwechsel, Funktion der Schaltung, Einstellungen an der Schaltung, Tausch des Schaltzugs, Funktion der Scheibenbremse, Justage Bremssattel für schleiffreien Lauf, Wartungen und vorbereitende Tätigkeiten für das Wintertraining
Kursgebühr: Sektion Schwaben 20,00 / DAV 25,00 Fahrt- und Verpflegungskosten kommen hinzu. Mit der Anmeldung werden automatisch die Teilnahmebedingungen akzeptiert www.alpenverein-schwaben.de/teilnahmebedingungen

Kurszeit

Kursnummer

MTB21-104

Kursleitung

Bernd Kiesel
Alessandro Contini

Geplante Teilnehmer

16.10.2021

Preis (für Mitglieder)

Stützpunktinfo

Ohne Übernachtung

13:00 Uhr, AlpinZentrum Georgiiweg 5, 70597 Stuttgart

Mit dem Rad, Bus oder Bahn, oder in Fahrgemeinschaften mit dem PKW

Besprechung

Gabelservice

14.11.2021

AlpinZentrum Stuttgart

Warteliste

Kursbeschreibung

Du wolltest an deiner Federgabel schon immer mal einen kleinen Service machen, hast Dich aber nicht getraut die erste Schraube zu öffnen? Das ist der Kurs für Dich! Es dreht sich alles um die Federgabel. Wir bringen Dir nicht nur bei wie Du deine Federgabel richtig einstellst. Du wirst lernen wie man die Gabel richtig pflegt und sie zerlegt um einen kleinen Service zu machen, damit deine Gabel noch lange funktioniert und feinfühlig anspricht. Du wirst Dir viel selbst die Hände schmutzig machen und nebenher etwas von der Theorie erfahren.

Kurszeit

Kursnummer