Wegweiser zu unseren Kursen & Touren

Gemeinsam oben: Der Weg dorthin ist leicht und in sieben Schritten gemacht:

  1. Selbsteinschätzung
    Ob Ski- oder Hochtour, Kletter- oder Mountainbike-Kurs: Wichtig ist, das eigene Können mit den Anforderungen der Veranstaltung abzugleichen. Die Voraussetzungen für die Kurse und Touren sind in der jeweiligen Ausschreibung auf unserer Webseite genannt. Eine Anmeldung sollte nur erfolgen, wenn wirklich alles passt, da es ansonsten (z. B. aus Sicherheitsgründen) selbst vor Ort noch zum Ausschluss kommen kann.
  2. Buchung über die Website
    Ist das passende Erlebnis gefunden, kann es direkt über das entsprechende Formular innerhalb der Kurs- und Tourensuche gebucht werden. Wir prüfen die Teilnahmemöglichkeit und senden eine Bestätigung. Bitte beachten: Die automatische Antwort auf die Online-Anmeldung ist noch keine Buchungsbestätigung.
  3. Ausrüstung/Materialverleih
    Schneeschuhe, Steigeisen, Klettersteigset, Eispickel – jede Sportart erfordert spezielles Equipment, und wer erst am Ausprobieren ist, wird sich kaum mit allem eindecken wollen. Uns ist das bewusst, deshalb gehört der kostenlose Verleih des notwendigen Equipments bei fast allen Grundkursen zum Angebot. Wer mehr Ausrüstung will oder braucht, bekommt sie gegen eine geringe Gebühr bei unserem Materialverleih.
  4. Unterkunft & Verpflegung
    Bei Mehrtagesveranstaltungen sind die Quartiere üblicherweise von uns reserviert – und zwar inklusive Halbpension. Andernfalls taucht in der Ausschreibung ein expliziter Hinweis auf. Wichtig: Die Nutzung der unsererseits reservierten Plätze ist verpflichtend. Wobei die Kosten für Übernachtung & Verpflegung in der Regel nicht in der Kursgebühr enthalten sind, sondern von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei der jeweiligen Unterkunft vor Ort bezahlt werden. Nur in entsprechend gekennzeichneten Ausnahmefällen sind sie bereits in der Kursgebühr enthalten.
  5. Umweltverträgliche Anreise
    Der Naturschutz ist für den DAV zentral. Deshalb reisen wir möglichst mit Bus und Bahn oder in Fahrgemeinschaften.
  6. Absage der Veranstaltung
    Blöd, ja, aber… z. B. witterungsbedingt kann ein Kurs oder eine Tour auch mal ins Wasser fallen. Zudem sind unsere Veranstaltungen an Mindestteilnehmerzahlen geknüpft. Muss die Durchführung abgesagt werden, versenden wir rechtzeitig eine E-Mail.
  7. Rücktritt
    Kommt euch irgendwas dazwischen, ist die Stornogebühr stark vom Zeitpunkt des Rücktritts abhängig. Oft bleibt es bei 25 € Verwaltungsgebühr. Detaillierte Informationen findet ihr in unseren Teilnahmebedingungen.

Fragen & Antworten zu unseren Kursen und Touren

Grundsätzliches zu Gemeinschaftstouren, Führungstouren und Ausbildungstouren bzw. Kursen: Rechtlich besteht ein wesentlicher Unterschied zwischen Führungstouren und Gemeinschaftstouren.

 

BEI GEMEINSCHAFTSTOUREN

  • sollen alle Teilnehmenden in der Lage sein, die Tour selbstständig und eigenverantwortlich durchzuführen
  • werden alle Entscheidungen gemeinschaftlich getroffen
  • übernimmt der Organisator bzw. die Organisatorin keine sicherheitsrelevante Verantwortung für die Teilnehmenden, auch wenn er bzw. sie ausgebildete*r Fachübungsleiter*in (FÜL) / Trainer*in ist
  • kümmert sich die organisierende Person um die Übernachtungsmöglichkeit, wobei er bzw. sie nicht die Buchung für die Teilnehmenden durchführt
  • bilden die Teilnehmenden selbständig Fahrgemeinschaften

 

BEI FÜHRUNGSTOUREN

  • übernimmt der Fachübungsleiter bzw. die Fachübungsleiterin (FÜL) oder der Trainer bzw. die Trainerin die volle Verantwortung für die Geführten
  • genießt der bzw. die FÜL / Trainer*in das volle Vertrauen der Geführten (auch stillschweigend)
  • trifft der bzw. die FÜL / Trainer*in die wesentlichen Entscheidungen, beispielsweise zur Routenwahl, zu den Sicherungsmaßnahmen oder zum Tourenabbruch

 

BEI AUSBILDUNGSTOUREN BZW. KURSEN

hat der Fachübungsleiter bzw. die Fachübungsleiterin (FÜL) oder der Trainer bzw. die Trainerin grundsätzlich die gleiche Verantwortung wie bei Führungstouren. Mit zunehmendem Ausbildungsniveau geht jedoch immer mehr Eigenverantwortung auf die Teilnehmenden über.

Schließlich ist es das Ziel von Kursen, die Teilnehmenden zu selbstständigen und eigenverantwortlichen Bergsteiger*innen, Kletterer*innen etc. auszubilden.

Ganz einfach: Sofern ein Teilnehmer storniert, schreiben wir die erste Person auf der Warteliste an. Erhalten wir von dieser keine Rückmeldung im genannten Zeitfenster oder eine Absage, wird die Nummer 2 auf der Warteliste angeschrieben – und so weiter. Die Warteliste ist eine Option zur Teilnahme, keine Verpflichtung.

Nein, leider nicht. Die Teilnehmerobergrenze hängt vom sogenannten Betreuungsschlüssel ab und ist je nach Unternehmung und Schwierigkeitsgrad vorgeschrieben. Hier geht es nicht zuletzt um die Sicherheit der gesamten Gruppe.

Ja. Die Teilnahmebestätigung hängt jedoch davon ab, ob unsere Mitveranstalter, Kursleiter etc. grünes Licht signalisieren. Hütten z. B. geben von uns reservierte, aber nicht benötigte Plätze nach Anmeldeschluss frei. Heißt: Wir müssen erst checken, ob da noch was geht.

Nein. Das in der Liste fett markierte Material wird bei Grundkursen in der Regel von uns zur Verfügung gestellt. Anderes – wie ein Kompass z. B. – muss nicht von allen Teilnehmern mitgebracht werden. Grundsätzlich ist die Ausrüstungsliste als Empfehlung der Sektion Schwaben anzusehen. Meist kommuniziert die Kursleitung noch Anpassungen.

Eine ausführliche Beratung zu eurer Tourenplanung bieten wir nicht an. Je nach Sportart und Region können unsere Mitarbeitenden jedoch Erfahrungswerte teilen. Bitte beachte, dass du selbst das Risiko für deine Unternehmungen trägst. Berücksichtige bei deiner Tourenplanung immer die aktuellen Verhältnisse (Wetter, Witterung, Gefahrenlage, etc.) und schätze deine Fähigkeiten und dein Können selbst gut ein. Informiere dich zu den Schwierigkeitsgraden von Bergwegen und den im Bergsport verwendeten Schwierigkeitsskalen sowie zum Thema Sicherheit im Bergsport: DAV Sicherheits­forschung.

Eine tolle Hilfe, die wir auch sehr gerne selbst nutzen, ist alpenvereinaktiv – das Tourenportal der Alpenvereine in Deutschland, Österreich und Südtirol. Zudem können Mitglieder für die erweiterte Tourenplanung unsere Bibliothek nutzen. Der Verleih von Karten und Führern ist für Mitglieder kostenlos.