Leitung: Joachim und Petra Gompper
Treffpunkt: mindestens einmal monatlich eine Ausfahrt
Aktivitäten: Familiengruppe:
Das Selbstverständnis der Gruppe:
Die Familiengruppe 2 versteht sich als Interessensgemeinschaft von Familien die gerne gemeinsam verschiedenste Outdoor Aktivitäten unternimmt. Die Leitung der Gruppe beschränkt sich im Wesentlichen auf die Koordination und Unterstützung der verschiedenen Aktivitäten was heißt:
Nach 1-2 Jahren der passiven Teilname an den Aktivitäten der Gruppe ist jede Familie gehalten selbst Ausfahrten oder Aktivitäten einzubringen und diese zu organisieren. Da die Aktivitäten im allgemeinen kostenlos sind (bis auf einen kleinen Obulus für mehrtägige Ausfahrten) erwarten wir der allgemeinen Konsumhaltung entgegenzutreten und nach einer gewissen Zeit in der Gruppe selbst aktiv zu werden. Die Gruppe kann bei mehrtägigen Ausfahrten auch dazu dienen, gegenseitige Kinderbetreuung zu gewährleisten, um den Eltern die eigenen Hobbys wieder zu ermöglichen. (Klettern, Wandern...)

Die Ausfahrten sind jedes Jahr im Wesentlichen immer folgende:
Generell übers Jahr jeden Monat mindestens eine eintägige Wanderung in der näheren Umgebung (Schwäbische Alb, Remstal, Schönbuch...) Im Winter eine zweitätige Hüttenausfahrt (Allgäu, Schwäbische Alb...) zum Skifahren, Rodeln, Langlauf, Winterwandern, Schneeschuhlaufen...
Im Frühjahr/Sommer sind dann unsere Hauptaktiviäten:

- Mehrtägige Hüttenausfahrt (Schwäbische Alb, Schwarzwald...) Wandern
- Mehrere mehrtägige alpine Hüttenausfahrten (z.B. Tannheimer Tal, Lechtal ..)
Wandern, Klettern
- Eine Woche Donautal (Hausen i.T. Zeltplatz) Klettern, Wandern, Bootf.
- Radwanderung mit Übernachtung im Zelt durchs Lautertal
- Gemeinsame Weihnachtsfeier zur Planung des kommenden Jahres

Die Aktivitäten können sich im Laufe der Zeit natürlich wandeln, je nach Alter der Kinder oder Interessen der teilnehmenden Familien stehen dann auch Klettersteige oder alpines Klettern auf dem Programm.
Altersgruppe: für Familien mit Kindern von Jahrgang 1998 - 2001
Kontakt: Joachim und Petra Gompper
Internet: www.familiengruppe-schwaben.de.vu
email: petra.gompper(at)web.de
Leitung:
Familie Thülly, Familie Walz, Familie Maier
Treffpunkt:
Einmal im Monat sowie spontan
Aktivitäten:

Wir wollen mit den Kindern gemeinsame Aktivitäten in der Natur erleben, um einen nachhaltigen Kontakt zur Natur und dem Bergsport zu schaffen.

Für 2017 sind Ausflüge auf die Schwäbische Alb, in die Alpen oder ins Allgäu geplant:

- Abwechslungsreich gestaltete Tageswanderungen mit Lagerfeuer und Grillen
- Klettern/Hallenklettern
- Kanufahrten
- Bike Touren
- Wald-Hochseilgarten
- Bergwandern
- Klettersteiggehen
- Wochenendausfahrten mit Hüttenübernachtung
- Schlitten- und Skifahren

Mit einem Jahresabschlusstreffen im November legen wir gemeinsam das Jahresprogramm des Folgejahres fest.

Neue TeilnehmerInnen sind herzlich willkommen!

Altersgruppe:
Familien mit Kindern des Jahrgangs 2003-2006 (Anhaltspunkt)
Kontakt:
Verena Walz,Tel. 0711 – 47 91 566
Karin Maier, Tel.: 0711 - 74 14 77
E Mail:

v-walz(at)hotmail.com

MaJoeKa(at)arcor.de

Leitung: Michael Graf
Treffpunkt: Das Programm wird am Ende des Jahres für das Folgejahr gemeinsam in der Gruppe festgelegt. Die Gruppe trifft sich etwa ein Mal im Monat zu gemeinsamen Ausflügen.
Aktivitäten: Das Ziel der Gruppe sind gemeinsame Aktivitäten in der Natur, angefangen beim Radfahren über Wandern zum Klettern usw.. Dazu gehören Halbtagesausfahrten in der näheren Umgebung von Stuttgart genauso wie Wochenendausfahrten auf die Schwäbische Alb oder in die Alpen. Die Aktivitäten sind so ausgewählt, dass Kinder der beschriebenen Jahrgänge viel Spaß haben und Neues gemeinsam entdecken können.
Zur Zeit kann die Familiengruppe leider keine weiteren Teilnehmer aufnehmen. Interessenten können sich jedoch gerne an Michael Graf oder einen anderen Familiengruppenleiter wenden, um mögliche Aktivitäten in anderen Gruppen zu klären.
Altersgruppe: für Familien mit Kindern von Jahrgang 2003 - 2006
Kontakt: Michael Graf, Telefon: 07195-583442
email: Familiengruppe1(at)web.de
Leitung: Katrin Huber