Climbing Monkeys

Wettkampfklettern für Kids von 5 bis 9 Jahren (Waldau)

„An den Start – fertig – biep biep biiiiep“
Schon die jüngsten der Wettkampfathlet:innen der Sektion kennen das offizielle Startsignal beim olympischen Format Speedklettern. Das Klettern auf Zeit ist eine der drei Disziplinen im Sportklettern dazu kommen Bouldern und Seilklettern (Lead). Die Kids der Climbing monkeys sind mit 5 bis 9 Jahren die jüngsten Athlet:innen der Wettkampfgruppen im DAV-Kletterzentrum Stuttgart auf der Waldau. Zweimal die Woche trainiert die Gruppe montags und mittwochs mit dem Trainerteam aus (Haupt-Ansprechpartnerin) Carmen, Dani, Laura und Anke.

Die Kids klettern im Toprope (die Älteren auch im Vorstieg), sie üben so schnell wie ein Affe die Wände hochzuklettern und knacken so manch schweren Boulder. Sie lernen, beim Sichern Verantwortung für den Kletterpartner zu übernehmen, der Partnercheck ist für alle und immer Standard. Wichtig sind auch Technikeinheiten wie zum Beispiel das Finden von Ruhepositionen oder das Hooken. Zusätzlich werden auch allgemeine Fähigkeiten nicht vergessen: Zum Beispiel die Grundkörperspannung und Beweglichkeit in kurzen und regelmäßigen Einheiten.
Jedes Jahr organisiert der Landesverband des DAV eine Serie von Kids Cups in verschiedenen Kletterhallen in BaWü. Für die jüngsten sind dies oft die ersten Wettkämpfe. Die Kids freuen sich, neue Boulder und Routen auszuprobieren und Freundschaften zu schließen.

Trainingszeiten:

Montag, Mittwoch, optional: Freitag