Eröffnung des neuen DAV Boulderzentrums Ostalb in Essingen bei Aalen

21.12.2024

Essingen, den 17. Dezember 2024 – Die DAV Sektion Schwaben gibt die Eröffnung des neuen DAV Boulderzentrums Ostalb in der Schnaitbergstraße 3, 73457 Essingen, bekannt. Die offizielle Eröffnung findet am 21. Dezember 2024 ab 15 Uhr mit einem Tag der offenen Tür statt.

Die DAV Sektion Schwaben, als drittgrößte Sektion im Deutschen Alpenverein und bedeutender Sportverein in Baden-Württemberg, setzt damit weiterhin auf den Ausbau eines umfassenden und zugänglichen Klettersportangebots. „Mit dem neuen Boulderzentrum schaffen wir eine herausragende Ergänzung zu unserer bestehenden Kletterhalle in Aalen“, so Sebastian Heitzmann, der neue Hallenleiter. „Unser Ziel ist es, sowohl Neueinsteiger als auch erfahrene Kletterinnen gleichermaßen zu begeistern und ein breites Publikum anzusprechen.“

Die neue Boulderhalle bietet auf über 700 Quadratmetern Wandfläche rund 100 Routen für Anfänger wie Fortgeschrittene. Hier wird der Bouldersport als niederschwelliger Zugang zum Klettersport gefördert. „Der Zuspruch auf den Klettersport in der Region ist überwältigend und zeigt uns, wie wichtig es ist, entsprechende Angebote zu schaffen“, erläutert Thomas Okon, Leiter der Bezirksgruppe Aalen der DAV Sektion Schwaben. „Das DAV Boulderzentrum Ostalb ist die perfekte Ergänzung des DAV Kletterzentrums Ostalb (ehemals: Reiner-Schwebel-Kletterhalle in Aalen) und wird deshalb auch eine zentrale Rolle in unserer Kinder- und Jugendarbeit sowie im Wettkampftraining spielen.“

Athletinnen und Athleten des DAV Schwaben wie die Aalenerin Franka Funk und die Brüder Jakob und Moritz Schiefer aus Ellwangen, alle amtierende Landesmeister*innen ihrer Altersklasse, finden hier optimale Trainingsbedingungen. „Es ist großartig, dass wir nun noch mehr Möglichkeiten haben, uns auf unsere Wettkämpfe vorzubereiten“, freut sich Franka Funk. Moritz Schiefer, jüngst in den Nachwuchskader 2 berufen, ergänzt: „Die neuen Möglichkeiten sind für unser Training von unschätzbarem Wert.“

Das Boulderzentrum ist zunächst täglich von 15 bis 21 Uhr geöffnet, mit Ausnahmen an den Feiertagen (24.12., 25.12. und 1.1. geschlossen; 31.12. 9 bis 15 Uhr). Perspektivisch sollen die Öffnungszeiten ausgeweitet werden. Neben den Kletterangeboten stehen ein Bistro mit vielen regionalen Produkten sowie ein engagiertes Team bereit, um die Erlebnisse der Besucherinnen und Besucher abzurunden. Für diejenigen, die keine eigene Ausrüstung besitzen, besteht die Möglichkeit, Schuhe vor Ort zu leihen.

Die DAV Sektion Schwaben freut sich auf zahlreiche Gäste am Eröffnungstag und darauf, das neue Boulderzentrum gemeinsam einzuweihen!

Das neue Boulderzentrum sucht noch engagierte Routenbauhelferinnen und -helfer sowie Thekenkräfte, die Teil dieses spannenden Projekts werden wollen.