Wildwassergruppe

Wir Wildwasserpaddler treffen uns regelmäßig zum Paddeln draußen am Bach und während der Schulzeiten zum Training, immer Freitags ab 19 Uhr im Schwimmbad.

Unsere Ausfahrten finden meist in die Alpen statt, spontan sind wir vom Herbst bis ins Frühjahr auch auf Bächen in der näheren Umgebung und im Schwarzwald anzutreffen.

Zusätzlich zum sportlichen Reiz und dem Spiel im Wildwasser kann man beim Paddeln faszinierende Einblicke in die Natur und großartige Flusslandschaften ganz unterschiedlicher Ausprägung erleben.

Bei unseren mehrtägigen Ausfahrten zelten wir meist auf Campingplätzen und genießen die schönen Abende draußen unter den Sternen.

Um den Einstieg zu erleichtern, stehen für das Training im Schwimmbad und für Vereinsausfahrten Kajaks mit Paddel und Spritzdecke zur Verfügung. Fehlende Ausrüstung kann für die ersten Versuche mit etwas Glück von anderen Gruppenmitgliedern ausgeliehen werden.

Mehrere Ausfahrten im Jahr sind für schwimmbaderfahrene Anfänger und unseren aufstrebenden Nachwuchs geeignet. Fortgeschrittene können bei den leichteren Zielen die eigene Technik stressfrei verbessern. Zumeist gibt es einmal im Jahr eine Ausfahrt über mehrere Tage in Regionen, in denen sowohl leichtere als auch anspruchsvollere Strecken gepaddelt werden können.

Wir schauen, dass wir bei unseren Ausfahrten regelmäßig Sicherheitstrainings mit einplanen, besuchen regelmäßig Fortbildungen und Erste Hilfe Kurse.

Wenn du Interesse hast uns kennenzulernen, wenn du schwimmen kannst und Kajakfahren mal testen möchtest, bist du herzlich eingeladen. Melde dich einfach bei einem von uns.

Training

Jeden Freitag (außer Schulferien)

19:00 – 20:15 Uhr Training im Schwimmbad

Du bist interessiert, willst mal schnuppern? Prima! Dazu brauchst du nur Badesachen.

Allerdings solltest du dich vorab bei einem von uns melden (Kontakt Leiter Wildwassergruppe), damit wir auch da sind und dir sagen können, wo das Training stattfindet