Zugspitze über Stopselzieher-Klettersteig

Beschreibung

Der Stopselzieher-Klettersteig (oft auch Westweg genannt) ist der leichteste Klettersteig auf die Zugspitze. Im Vergleich zum Höllental-Klettersteig ist er im Felsabschnitt ohne größere Schwierigkeiten, daher ist dieser Aufstieg (leider) auch recht beliebt.

Von der Talstation wandern wir auf markiertem Weg zur Wiener Neustädter-Hütte (oben kurze Stellen versichert, A), auf der wir auch übernachten.

Von der Hütte geht es weiter ins Schneekar und über Schutt zum Einstieg des Stopselzieher-Steigs am Ende des großen Kars auf ca. 2300 m. Einige wenige Stelle im Schwierigskeitsgrad A/B, meist jedoch um A. Dort, wo es steiler ist, ist der Steig gut mit Stahlseilen und Klammern versichert, dazwischen nicht immer versichertes Schrofen-Gelände.

Der Abstieg vom Gipfel erfolgt mit der Seilbahn ins Tal.

Voraussetzungen

Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.

Ausrüstung

Komplette Klettersteigausrüstung (Hüftgurt, Klettersteigset, Helm).

Höhenmeter: 1750 m
Etappendauer: 6 h
Kondition: 4 von 4
Technik: Klettersteig B: Mäßig schwierig

Details

Termindetails
So. 12.07.2026 - Mo. 13.07.2026
Treffpunkt

Parkplatz der Tiroler Zugspitzbahn (1228 m).

https://maps.app.goo.gl/ryUZRtLmoPKyUTKh7

Organisation

Gruppe

Die Angebote der Familiengruppe II sind tendenziell etwas anspruchsvoller und richten sich daher eher an Familien mit älteren Kindern an der Schwelle zum Jugendalter.

Preis

Alle Informationen zur Wiener Neustädter Hütte unter https://wiener-neustaedter.com.

Kosten zzgl. Fahrtkosten und Verpflegung.