Dezember - 2017
Events / Veranstaltungen
Bezirksgruppe Kirchheim unter Teck der Sektion Schwaben e.V.

Herzlich Willkommen auf der Seite der Bezirksgruppe Kirchheim unter Teck.

Kirchheim unter Teck ist ein gemütliches 40.000-Einwohner-Städtchen am Fuße der Schwäbischen Alb. Durch die geografische Lage ist Kirchheim und Umgebung ein optimales Ziel für naturverbundene Outdoor-Sportler. Dies nicht zuletzt wegen der zahlreichen Kletterfelsen, Mountainbike- und Wander-Möglichkeiten, die in wenigen Fahrminuten zu erreichen sind.

Auch betreibt die Bezirksgruppe Kirchheim unter Teck eine eigene Kletterhalle, wo in gemütlicher Atmosphäre auch nach Feierabend noch ein paar Routen geklettert werden können. Die Bezirksgruppe Kirchheim unter Teck bietet das gesamte Jahr über zahlreiche Aktivitäten für Jung und Alt.

Weitere Infos gibt es auch auf Facebook des DAV BG Kirchheim unter Teck.

!!! Wichtig - Petition zu: Landschaftsschutzgebiet für Tschengla und Umgebung !!!

Als besorgte Bürger vom Bürserberg sind wir für die Erhaltung des Naherholungsgebiet Tschengla, welche für die Bevölkerung, aber auch für Besucher und Touristen von großer Bedeutung sind. Im speziellen geht es um den Stopp von Ferienhäusern und Ferienwohnanlagen auf der Tschengla. Wir fordern das gesamte Gebiet der Tschengla als Landschaftsschutzgebiet auszuweisen, um es nachhaltig für die nächste Generation zu schützen. Zudem muss ein Landschaftspflegeplan erstellt werden.

Begründung:

Die Tschengla ist ein Naturjuwel von unschätzbarem Wert für ganz Vorarlberg. Durch das Geschiebe der Eiszeit entstand eine atemberaubende und idyllische Naturlandschaft. Das Hochplateau umfasst wunderschöne Hochmoore mit einem einzigartigen Biotopenkomplex von besonderer floristischer und faunistischer Bedeutung in ganz Europa. Es ist ein Fundort vieler geschätzter und gefährdeter Arten. Auch der Lebensraum von unzähligen Tieren und 50 Vogelarten, darunter auch österreichweit als "gefährdet" eingestufte wie das Haselhuhn und Sperber müssen dringend geschützt werden.

Diesen Link anklicken bzw. kopieren und in Browser eingeben. Die Petition kann online uterschrieben werden

Am Grat zur Ruderhofspitze, Stubaier Alpen
    Ruine Wielandstein