Wettkampfgruppen

Wettkampfklettern ist populär! Und wird in der Sektion Schwaben traditionell und sehr erfolgreich gefördert. Insbesondere in der Jugend gab und gibt es zahlreiche Athletinnen und Athleten, die bei Deutschen Meisterschaften und international starten.

Seit 2021 ist Sportklettern olympisch. 2024 bei den Olympischen Sommerspielen in Paris finden zwei Wettbewerbe statt: die Teilnehmer*innen klettern dann um zwei Medaillensätze – in einem "Kombinationswettkampf aus Bouldern & Lead" sowie in der Disziplin "Speed".

• Kombination aus Bouldern (Klettern ohne Seilsicherung) & Lead (Seilklettern): beim Bouldern geht es darum, kurze, unbekannte „Bewegungsprobleme“ zu lösen. Beim Lead hingegen ist die Aufgabe, eine extra geschraubte und unbekannte Route so hoch wie möglich zu klettern.
  • Speed: dabei geht es darum, eine normierte, mit definierten Griffen versehene Wand so schnell wie möglich zu bezwingen.

Genau diese unterschiedlichen Disziplinen trainieren unsere Wettkampfgruppen in Stuttgart im DAV Kletterzentrum Stuttgart auf der Waldau, im DAV Kletter- und Boulderzentrum Schwaben rockerei in Zuffenhausen sowie in der Reiner-Schwebel Kletterhalle in Aalen.

Mehrfach pro Woche treffen sich die Nachwuchstalente und bereiten sich intensiv auf die Wettkämpfe vor. Die Jüngeren starten bei Kidscups, die Älteren bei den Jugendcups in Baden-Württemberg, bei regionalen Wettkämpfen sowie bei Deutschen Meisterschaften - und durchaus auch bei internationalen Wettkämpfen.

Für neue Talente bieten wir 1 bis 2 x pro Jahr entsprechende Sichtungstermine an. Bei Interesse bitte eine Mail senden an: leistungsgruppen-klettern@alpenverein-schwaben.de mit den wichtigsten Angaben zum Kind/Jugendlichen (Alter, Erfahrung) und Kontaktdaten für Rückfragen.

Wir melden uns dann rechtzeitig vor dem jeweils nächsten Termin zurück.

Weiterführende Infos zu den Wettkämpfen

Unser Team auf Instagram: Teamschwabenwettkampfklettern

Infos zu Kids- und Jugencups: DAV Landesverband Baden-Württemberg

Ergebnisse Wettkämpfe ab Jugendcup: Digitalrock

Gesucht: Trainer*innen für Kinder-/Jugend-Wettkampfgruppen

Wer Lust hat, unsere Athlet*innen durch gezieltes Training auf Kids- und Jugendcups oder Spaßwettkämpfe vorzubereiten, Wochenendeinsätze nicht scheut und regelmäßig mindestens 1 x pro Woche im Kletterzentrum auf der Waldau im Einsatz sein kann, schreibt an: leistungsgruppen-klettern@alpenverein-schwaben.de.