Gruppenangebote

Plätze frei
PIC20-001
01.02.2020

Nicht immer herrscht herrlicher Sonnenschein.
Dunkle Wolken, Gegenlicht, verregnete Tage oder Aufnahmen in geschlossenen Räumen erfordern häufig den Einsatz von zusätzlichem Licht. Viele Kameras haben praktischerweise ein eingebautes Blitzgerät, aber mit einem externen Blitzgerät ergeben sich erheblich mehr kreative Möglichkeiten. In diesem Fotoworkshop geht es um den Einstieg in die Fotografie mit Blitzlicht. Mit nur einem Aufsteckblitz oder einem, von der Kamera getrennten Blitz können ohne viel Aufwand faszinierende Ergebnisse erreicht werden. Für Dieter Porsche ist die Blitzfotografie zur großen Leidenschaft geworden. In seinem Fotoworkshop wird er einfache und praxisbezogene Lösungen mit verschieden Lichtsetups sowie unterschiedlichen Lichtformern und deren Wirkung vorstellen.
Dazu gehören Schirm, Soft Bouce, Schirm Diffusor, Grid, Gel Filter und Softbox, die alle für wenig Geld und für jedes Blitzgerät verfügbar sind. Eine eigene Ausrüstung kann, muss aber nicht mitgebracht werden.
Kursinhalt: Die Teilnehmer sollen in den Umgang von Kompaktblitzgeräten eingewiesen werden und nach dem Workshop in der Lage sein, ihre persönlichen Lichtstimmungen mit Hilfe eines Kompaktblitzes umzusetzen.
Dieter Porsche hat vier Semester Fotodesign an der Freien Fotoschule Stuttgart studiert. Weitere Informationen über Dieter Porsche auf www.alpin-extrem.de
Kursgebühr: Sektion Schwaben 10,00 / DAV 12,00 / NM 15,00 Fahrt- und Verpflegungskosten kommen hinzu. Mit der Anmeldung werden automatisch die Teilnahmebedingungen akzeptiert www.alpenverein-schwaben.de/aktiv/kursinfos/

Zum Besuch des Kurses sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich. Teilnehmer können zur sofortigen Umsetzung des Gelernten ihre eigene Kamera mitbringen.
Alpinzentrum Waldau
13.02.2020, 18:50 Uhr, AlpinZentrum, Georgiiweg 5, 70597 Stuttgart
mit öffentlichen Verkehrsmitteln Haltestelle Waldau
Da externe Blitzgeräte angeschlossen werden sollen, ist wenigstens eine Kompaktkamera mit Anschlussmöglichkeit für externe Blitze ( Blitzschuh ) erforderlich. Dieser Workshop ist für Handyfotografen nicht geeignet.