Eisfallklettern Grundkurs

Ötztaler Alpen

Plätze frei

Kursbeschreibung

Eisfallklettern ist eine der anspruchsvollsten alpinen Bergsportarten. Im schönen Tirol habt ihr die Möglichkeit die Faszination Eisklettern zu erleben. Ihr könnt das Eisklettern ausprobieren und lernt alles, von A wie Abseilstand bis Z wie Zacken schleifen, was ihr braucht um an gefrorenen Wasserfällen zu klettern. Spielerisch und Schritt für Schritt zeigen wir euch den Umgang mit Steigeisen und Eisgeräten. Aber auch Materialkunde und Taktik gehört zum Kursinhalt. Übernachten werden wir im Hotel, mit einer regionalen Küche und Wellnessbereich zur Entspannung.
Kursinhalt: Materialkunde, Gefahren - Grundlegende Verhaltensregeln, Steigeisen- und Pickeltechnik, Einrichten eines Topropes, Setzten von Eisschrauben, Standplatzbau, Abseilen.
Kursgebühr: Sektion Schwaben 235,00 / DAV 265,00 Fahrt-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten kommen hinzu. Die Unterkunft ist gesammelt reserviert. Mit der Anmeldung werden automatisch die Teilnahmebedingungen akzeptiert www.alpenverein-schwaben.de/teilnahmebedingungen

Kurszeit

Kursnummer

A21-060

Kursleitung

Julian Richter
Eugen Dierenbach

Geplante Teilnehmer

30.11.2020

Freie Plätze

Preis (für Mitglieder)

Voraussetzungen

Erste Klettererfahrung im Fels, Beherrschen der Körpersicherung, Lust etwas Neues Auszuprobieren. Konzentration und Ausdauer.

Stützpunktinfo

Hotel Gundolf, St. Leonhard, Pitztal

Kurs / Ausrüstung

2.2.2021, 18 Uhr, Hotel Gundolf

Anreise

In Fahrgemeinschaften mit dem eigenen PKW, bitte bei der Anmeldung freie Plätze im PKW mitteilen.

Ausrüstungsliste wird vom Kursleiter zum Anmeldeschluss versendet