Freeride Aufbaukurs/Technikkurs

Ischgl

Warteliste

Kursbeschreibung

Wir zeigen die besten Freeride-Möglichkeiten bei Ischgl. Piste werden nur genutzt, um das Freeride-Gelände zu erreichen. Wir verbessern dabei das Fahrkönnen und suchen die besten und spektakulärsten Abfahrten!
Kursinhalt: Tiefschneetechniken, Fahren im herausforderndem Gelände und Schnee (je nach örtlichen Schneeverhältnissen), Lawinen, Wetter und Ausrüstungskunde
Kursgebühr: Sektion Schwaben 290,00 / DAV 320,00 Fahrt-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten kommen hinzu. Die Unterkunft ist gesammelt reserviert. Mit der Anmeldung werden automatisch die Teilnahmebedingungen akzeptiert www.alpenverein-schwaben.de/teilnahmebedingungen

Kurszeit

Kursnummer

A23-042

Kursleitung

Klaus Berghold

Geplante Teilnehmer

28.01.2023

Preis (für Mitglieder)

Voraussetzungen

Guter Pisten - oder Tourenskifahrer (Parallelschwung in jedem Schnee u. Gelände). Erfahrungen im Tiefschnee sollten vorhanden sein. Voraussetzung ist bspw. Anfängerkurs Freeride oder vergleichbare Kenntnissse und sportliches Skifahren.

Stützpunktinfo

Ischgl

wird noch abgestimmt

Anreise

mit dem eigenen PKW (wenn möglich in Fahrgemeinschaften) Treffpunkt: Fr. den 10.2. um 7 Uhr bei Sport Klotz in Sindelfingen Anfahrt: Sindelfingen-Ulm-Bregenz-St. Anton (ca. 3 Std.)

Liste 09.1: Freeride

Anforderung Kondition

Anforderung Technisch

**

Aufbaukurs Tiefschnee- und Variantenfahren in Quatre Vallees (CH)

Freeride

18.03.2023 - 21.03.2023

Wallis / Schweiz

Plätze frei

Kursbeschreibung

Quatre Vallees bietet phantastische Möglichkeiten zum Freeriden und Variantenfahren. Steile Rinnen, Buckelpisten, lange Tourenabfahrten, herrliche Tiefschneehänge geben diesem Skigebiet um den Montfortgletscher und seinem Hauptort Verbier ein ganz besonderes Flair. Wir trainieren im Tiefschnee und im steilen, buckligen oder zerfahrenem Gelände. Am Dienstag endet der Kurs ca. 15:30 Uhr.
Kursinhalt: LVS-Training, Arbeiten mit SnowCard, Beurteilung des Geländes, Abfahrtstechniken im Tiefschnee, im unpräpariertem, steilen und buckligen Gelände und in Rinnen. Taktik bei der Abfahrt, Videoanalyse, geführte Tourenabfahrten mit evtl. geringen Aufstiegen, Spuranlage
Kursgebühr: Sektion Schwaben 295,00 /DAV 325,00 Fahrt-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten kommen hinzu (ca. 230,00 Euro). Mit der Anmeldung werden automatisch die Teilnahmebedingungen akzeptiert www.alpenverein-schwaben.de/teilnahmebedingungen

Kurszeit

Kursnummer

A23-043

Kursleitung

Joachim Alle

Geplante Teilnehmer

28.01.2023

Freie Plätze

Preis (für Mitglieder)

Voraussetzungen

Parallelschwung in jedem Gelände auf der Piste, Erfahrungen im Tiefschneefahren und im Umgang mit dem VS-Gerät, gute Kondition für ganztägiges Skifahren und kleine Aufstiege.

Stützpunktinfo

kleines Chalet in Planchouet unterhalb von Siviez / Skigebiet Quatre Vallees

18.03.2023 - 11:45, Talstation an der Kasse in Siviez - weitere Infos folgen!

Liste 09.1: Freeride

Anforderung Kondition