Touren in der Nachbarschaft // Wanderwege mit Auszeichnung

Die Monate April und Mai werden von Wanderfreunden gerne genutzt, um sich auf die Saison in den Bergen vorzubereiten. Zwar nicht alpin, aber trotzdem teilweise sehr anspruchsvoll, sind die Premiumwanderwege – wunderschön, bestens markiert und vom Landschaftserlebnis tatsächlich wirklich premium. Konditionsaufbau natürlich inklusive.

Wer sich einen ersten Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten verschaffen möchte, der findet im Internet erste Anhaltspunkte. So hat das Deutsche Wanderinstitut eine Übersicht der Premiumwanderwege pro Bundesland erstellt. Per Klick erhält man Informationen wie Startpunkt, Route und ein Höhenprofil: www.wanderinstitut.de/premiumwege/baden-wuerttemberg/

Zu empfehlen ist auch die Webseite www.hochgehberge.de die ganz gezielt 19 Premium- und Prädikatswanderwege auf der Schwäbischen Alb vorstellt. Die Darstellung via Karte erfolgt hier über outdooractive, weshalb man diese und viele andere Touren auch über www.alpenvereinaktiv.de finden kann – auf der Seite von hochgehberge ist die Auswahl jedoch auf die Alb reduziert worden. Je nach Anforderung der individuellen Suche sehr sinnvoll.

Wer nicht nur wandern möchte, sondern beispielsweise an einer kulinarischen Wanderung oder einer Eselwanderung rund um Albstadt interessiert ist, findet bei www.traufgaenge.de sein Glück – allerdings erst nach Beendigung der momentanen Ausgangsbeschränkungen.

Bei aller Freude über die schönen Wandermöglichkeiten hier bei uns im Süden, möchten wir Sie bitten, die Maßnahmen der Bundesregierung ernst zu nehmen. Bitte beachten Sie die jeweils aktuellen Regeln zum Aufenthalt im Freien und den nötigen, respektvollen Abstand zu anderen – damit wir alle so unbeschadet wie möglich diese ungewöhnliche Krise meistern können.